Navigation auf uzh.ch

Suche

CUREM – Center for Urban & Real Estate Management

Forum Raumwissenschaften 2021

Forum 2021

Nutzungsplanung: entsorgen – rezyklieren – neudenken

Das diesjährige Forum Raumwissenschaften fand am 16. und 17. August 2021 zum Thema «Nutzungsplanung: entsorgen – rezyklieren – neudenken» auf dem Schloss Münchenwiler statt.

Trotz hoher Regulierungsdichte in der kommunalen Nutzungsplanung ist die räumliche Qualität unserer Siedlungsräume in den Augen vieler Beteiligter unbefriedigend – woher kommt das? Braucht es mehr Regeln? Oder haben wir schon zu viele? Oder die falschen? Oder brauchen wir statt neuer Regeln andere Prozesse oder gar andere Haltungen?

Am diesjährigen Forum Raumwissenschaften wollten wir bestehende Regelwerke hinterfragen und im Diskurs neue Ansätze für die Steuerung der räumlichen Transformation entwickeln. Immobilienexpert*innen, Behördenvertreter*innen und Forscher*innen waren dazu eingeladen, sich zu folgenden Fragen auszutauschen:

  • Wo bestehen die grössten Defizite in der gegenwärtigen Siedlungsentwicklung?
  • Welchen Einfluss haben die bestehenden Regulierungen dabei?
  • Welche neuartigen Regelwerke gibt es und wo liegen ihre Chancen und Herausforderungen?

Impressionen und Bilder finden Sie auf unserer Webseite

Bereichs-Navigation