Navigation auf uzh.ch

Suche

CUREM – Center for Urban & Real Estate Management

Raumwissenschaften 2021

Forum Raumwissenschaften 2021: «Nutzungsplanung: entsorgen – rezyklieren – neudenken»

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wurde das Forum Raumwissenschaften 2021 als zweitägige Veranstaltung am 16. und 17. August auf dem Schloss Münchenwiler zum Thema «Nutzungsplanung: entsorgen – rezyklieren – neudenken» durchgeführt.

Trotz hoher Regulierungsdichte in der kommunalen Nutzungsplanung ist die räumliche Qualität unserer Siedlungsräume in den Augen vieler Beteiligter unbefriedigend – woher kommt das? Braucht es mehr Regeln? Oder haben wir schon zu viele? Oder die falschen? Oder brauchen wir statt neuer Regeln andere Prozesse oder gar andere Haltungen?

Am 10-jährigen Forum Raumwissenschaften wollten wir bestehende Regelwerke hinterfragen und im Diskurs neue Ansätze für die Steuerung der räumlichen Transformation entwickeln. Immobilienexpert*innen, Behördenvertreter*innen und Forscher*innen waren dazu eingeladen, sich zu folgenden Fragen auszutauschen:

  • Wo bestehen die grössten Defizite in der gegenwärtigen Siedlungsentwicklung?
  • Welchen Einfluss haben die bestehenden Regulierungen dabei?
  • Welche neuartigen Regelwerke gibt es und wo liegen ihre Chancen und Herausforderungen?

Eine Zusammenfassung inkl. erarbeiteter Ansätze finden Sie in der Management Summary.

Präsentationen

Planungs- und Baurecht in der Schweiz – Geschichte und Stand der Dinge

Lukas Bühlmann, Bellaria Raumentwicklung
Folien

Gedanken eines langfristigen Investors

Renato Piffaretti, Head Real Estate Switzerland, Swiss Life Asset Management AG
Folien

Nutzungsplanung neu denken – Innovative Ansätze aus Gemeinden

Lukas Beck, EBP Schweiz AG
Folien

Bildpaare Inspiration

Folien (Login)

Impressionen

Fotografiert von Ursula Meisser