Navigation auf uzh.ch

Suche

CUREM – Center for Urban & Real Estate Management

CUREMhorizonte 2016

CUREMhorizonte: «Low for Long?»

28. September 2016, Aula Universität Zürich

Am CUREMhorizonte-Anlass 2016 gingen wir den Fragen nach, ob wir langfristig mit tiefen Zinsen zu rechnen haben, welche Umstände zu einer Wende führen könnten und ob steigende Zinsen tatsächlich einen negativen Effekt auf die Immobilienpreise hätten. Der Anlass wurde moderiert von Andreas Loepfe, Managing Director des CUREM.

Prof. Dr. Thorsten Hens begann mit einer kleinen Einführung zum Zweck und zur Ökonomie des Zinssatzes. Anschliessend erläuterte Prof. Dr. Peter Kugler die drei Hauptgründe für die tiefen Zinsen: demografischer Faktor (hoher Anteil der Altersgruppe zwischen 40 und 50 Jahren mit hoher Sparneigung), sinkende Investitionsneigung und erhöhte Nachfrage nach „risikolosen“ Anlagen.

Sam Rubandhas von MSCI zeigte auf, dass die langfristige Entwicklung der Immobilienpreise weniger von den Zinsen, sondern hauptsächlich von der Veränderung des realen BIPs abhängig ist. Somit sind Immobiliendirektanlagen bei der Diversifikation eines Anlageportfolios als „Private Equity“ zu behandeln und nicht wie Staatsanleihen als „Public Debt“.

Nach der Pause stellte Dr. Alain Chainey neuere Formen zur empirischen Bestimmung des Diskontsatzes für die Immobilienbewertung vor. Anstelle des üblichen Zuschlagsmodells plädierte er für die Verwendung transaktionsbasierter Renditen als Ausgangspunkt. Zum Schluss diskutierte Andreas Loepfe mit dem Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, Dr. Serge Gaillard, und dem Group CIO der Swiss Life, Stefan Mächler, wie Pensionskassen und Versicherungen im Tiefzinsumfeld langfristig ihre Verpflichtungen erfüllen können.

Wie jedes Jahr endete die Veranstaltung mit der Verleihung des CUREMforschungspreises durch Markus Streckeisen, Leiter Bewirtschaftung SBB Immobilien. Gewinner des diesjährigen Forschungspreises ist Marco Schweiger mit seiner Arbeit «Der Mehrwertausgleich im revidierten Raumplanungsgesetz. Umsetzung im Kanton Zürich – unter spezieller Berücksichtigung vertraglicher Regelungen». Wir gratulieren Marco Schweiger ganz herzlich. Der CUREMforschungspreis wird jeweils unter den Absolvierenden des Masters of Advanced Studies in Real Estate vergeben und zeichnet jene Abschlussarbeit aus, welche die beiden CUREM-Pfeiler «akademische Exzellenz» und «Praxisrelevanz» am besten vereint.

Präsentationen

Gesamte Veranstaltung
Video Folien (PDF, 2.7 MB)

Die Ökonomie des Zinses – eine kleine Einführung
Prof. Dr. Thorsten Hens, Institut für Banking und Finance, Universität Zürich
Video Folien (PDF, 520 KB)

Low for long? Ursachen langfristig tiefer Zinsen
Prof. Dr. Peter Kugler, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Basel
Video Folien (PDF, 1 MB)

Real estate prices: the myth of interest-rate sensitivity
Sam Prabhu Rubandhas, MSCI Inc., London
Video Folien (PDF, 2.5 MB)

Mythos Kalkulation des Markt-Diskontsatzes
Dr. Alain Chaney, Wüest & Partner AG, Bern
Video Folien (PDF, 1.6 MB)

Steigende Zinsen: Gefahr oder Hoffnung?
Andreas Loepfe im Gespräch mit Dr. Serge Gaillard, Direktor Eidgenössische Finanzverwaltung EFV und Mitglied Kassenkommission PUBLICA, und Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life.
Video

Verleihung des CUREMforschungspreises
Markus Streckeisen, SBB Immobilien

Impressionen

Fotografiert von Frank Brüderli