Navigation auf uzh.ch

Suche

CUREM – Center for Urban & Real Estate Management

Studienreise nach Berlin Mai 2009

Studienreise nach Berlin, Mai 2009

Vom 14. bis 17. Mai 2009 fand die Studienreise des Lehrgangs 2008/2009 statt, die bereits zum vierten Mal nach Berlin führte. Fast alle TeilnehmerInnen des Lehrgangs informierten sich über aktuelle Projektentwicklungen und bedeutende Bauten im West- und Ostteil der Stadt.

Der schon fast traditionelle «Eröffnungsaperitif» am Donnerstag Abend fand dieses Mal auf der Dachterrasse des China Clubs Berlin direkt neben dem Holocaust-Denkmal statt. Am Freitag Morgen erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in den Berliner Flächen- und Investmentmarkt, gefolgt von Führungen durch das Quartier 110 und die Hackeschen Höfe. Den Abschluss des Tages bildete eine Präsentation der Potsdamer Platz Arkaden.

Am Samstag starteten die Teilnehmenden mit einer Führung zu den aktuellen Projektentwicklungen in der City-West, gefolgt von einer Besichtigung des Delbrück Hauses am Potsdamer Platz. Anschliessend ging es zu einer Besichtigung des Flughafens Tempelhof und den Abschluss des Tages bildete ein Stadtspaziergang zum Thema «Das Scheunenviertel – Mythos und Wirklichkeit». Eine gemütliche und erholsame Schifffahrt auf dem Landwehrkanal rundete die Reise am Sonntag bei schönstem Wetter ab. Der gesellige Teil kam durch die abendlichen und nächtlichen Kneipen- und Ballhaus-Besuchen nicht zu kurz.

Impressionen der Teilnehmenden