Navigation auf uzh.ch

Suche

CUREM – Center for Urban & Real Estate Management

Studienreise Berlin Mai 2006

Studienreise nach Berlin, Mai 2006

Der Studiengang 2005/2006 reiste Anfang Mai nach Berlin. Prof. Klaus Schmals von der Freien Universität Berlin und seine Assistentin Jana Krüger führten die Gruppe und waren für das dichte Programm besorgt. Zum Thema "Berlin - Zukunftswerkstatt der Projektentwicklung?" öffneten sie Perspektiven auf die atemberaubende Dynamik dieser Stadt.

Programmübersicht

Donnerstag  
20:00 Uhr Anreise.
  Dr. J. von Nell, Beos GmbH: Empfang und Aperitif auf der Dachterrasse direkt an der Spree.
Anschliessend Stadtspaziergang mit Prof. K.W. Schmals: Museumsinsel, unter den Linden, Gendarmenmarkt, Brandenburger Tor, Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Potsdamer Platz.
   
Freitag  
09:00 Uhr Dipl. Ing. H. von Lojewski, SenStadt II: Besichtigung der Berliner Stadtmodelle und Vorstellung der Berliner Stadtentwicklung seit der Wende am Beispiel des "Grossen Berliner Stadtmodells". Einordnung der Projekte, die später besichtigt werden.
10:30 Uhr J. Tenkhoff, Tenkhoff-Properties, Generali-Versicherungen: Die Schlossstrasse - Umbau einer Berliner Einkaufsstrasse. Erläuterung des Schloss-Strassen-Center am Schreiberplatz
11:15 Uhr Dr. H.G. Huth und Th. Stoyke, H.F.S. Immobilienfonds: Vorstellen des Schloss-Center um das alte Steglitzer Rathaus.
12:15 Uhr Mittagessen im Innenhof des alten Steglitzer Rathaus im Restaurant "12 Apostel".
14:15 Uhr K.-H. Maschmeier, Fundus-Gruppe: Vorstellung des Projektes Tacheles-Quartier in der Oranienburgerstrasse.
15:30 Uhr Kaffeepause im Cafe Zapata auf dem Tachelesgelände.
16:00 Uhr Frau Keller, Havika: Besuch der Edison-Höfe. In diesem ehemaligen Fabrikgebäude wurde der Denkmalschutz mit einem Neubau und dem Gestaltungskonzept des Feng Shui kombiniert.
17:30 Uhr Prof. K.W. Schmals: Spaziergang durch das Scheunenviertel, die Heckmann-Höfe, die Kunst-Werke-Höfe, die Sofie-Gips-Höfe, die SAP-Höfe, die Rosenhöfe und die Hacke'schen-Höfe. Das Quartier war das traditionelle Viertel jüdischer Familien. Es ist heute Galerien- und Künstler-Kiez.
20:00 Uhr Abendessen im Restaurant Hacke'scher Hof.
   
Samstag  
09:00 Uhr M. Hirschmüller, Architekt: Das Gelände des alten E-Werks. Führung durch die Denkfabrik der Firma SAP. Denkmalgeschütztes Gebäude, ehemals Transformatorenwerk, dann bekannteste Berliner Discothek der 80er und 90er Jahre.
10:30 Uhr Dr. Ziogos und Dr. Burrack, Vivico: Führung durch das Lehrter-Quartier um den Berliner Hauptbahnhof.
12:30 Uhr Mittagessen im Restaurant Ständige Vertretung.
14:00 Uhr Dr. A. Algert und S. Heerde, Engel&Völkers: Erläuterungen zum Umbau eines gründerzeitlichen Stadtquartiers in Westberlin: am Beispiel der Fasanenstrasse im Kurfürstendamm-Quartier.
16:00 Uhr Kaffeepause im Literaturhaus.
16:30 Uhr A. Pluschke, DSK: Besuch der Aufnahmestudios von SAT1 und der Town Houses am Auswärtigen Amt in Berlin Mitte.
   
Sonntag  
08:30 Uhr Fahrt mit dem Bus nach Heiligendamm an der Ostsee.
11:00 Uhr P. Sähn, ECH und Fundus-Gruppe: Besuch des Seebades, genannt die "weisse Stadt", einem Komplex mit Hotel, Kongresszentrum, Biolandgut, Gestüt und Rennbahn. Führung durch die gesamte Anlage.
15:00 Uhr Imbiss im Hotel Kempinski
16:00 Uhr Rückfahrt zum Flughafen Berlin Tegel.
   

Impressionen der Teilnehmenden